Ceviche Rezept aus Kabeljau, fertig angerichtet mit Salat.

Ceviche selber machen – Einfaches Rezept für Fisch auf peruanische Art

Ceviche ist die peruanische Art frischen Fisch in Limettensaft einzulegen. Da Kärnten über eine große Anzahl Seen verfügt, in denen Fisch fangfrisch auf den Tisch gelangt, hat sich die Machart auch dort etabliert. Ein Essen in der Stiftsschmiede am Ossiacher See hat zu diesem Rezept aus der Fischküche inspiriert.

Aktualisiert. Der Artikel erschien erstmalig am 21.08.2017.
Zu Besuch in Kärnten habe ich mehr Fisch gegessen, als oft in Hamburg. Besonders der roh zubereitete Fisch, der als Ceviche bekannt ist, hat es mir angetan. Ich habe ihn in verschiedenen Varianten in der Stiftsschmiede von Gerhard Satran am Ossiacher See probiert.
Wieder zuhause, habe ich Ceviche Rezepte gesucht, frischen Kabeljau gekauft und diesen nach Anleitung und ein wenig nach Gutdünken zubereitet. Hier ist mein Rezept mit dem Du dieses ungewöhnliche Fischgericht einfach nachmachen und ausprobieren kannst. Am Ende des Textes gibt es das Rezept zum Ausdrucken.

Das Fischrestaurant Stiftsschmiede am Ossiacher See ist eine gute Adresse, um Ceviche in Kärnten zu essen. Lies hier mehr darüber.

Mein Ceviche aus Kabeljau, fertig angerichtet mit Salat.
Mein Ceviche aus Kabeljau, fertig angerichtet mit Salat.

 

Welchen Fisch für Ceviche verwenden?

Die erste Regel ist, dass es sich unbedingt immer um frischen Fisch in Sushiqualität handeln sollte. Du musst ihn roh essen können. Kaufe keine Tiefkühlware, denn dann wirst Du nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. In Hamburg bekommst Du solchen Fisch beispielsweise im Frischeparadies oder in der Metro in Altona.

Es gibt keine feste Regel, welche Sorte Du verwenden musst. Kaufe weißen Fisch: Kabeljau, Zander, Seeforelle, Seesaibling, Wolfsbarsch oder auch Lachsforelle. – Lass Dich im Zweifel an einer guten Fischtheke beraten.

Greife zu Filets.

Rezept für Ceviche aus Kabeljau

(als Vorspeise für 4 Personen)

Zutaten

400 – 500 g weißen Fisch – Ich habe Kabeljau verwendet.
6-8 Limetten
1 – 2 Lauchzwiebeln
Stangensellerie
einige Tomaten
ein Stück frischer Ingwer
1-2 Knoblauchzehen
frischer Koriander
Chiliflocken oder eine frische Chilischote
Salz, Pfeffer

Frische Fischfilets aus Kabeljau für das Ceviche-Rezept
Frische Fischfilets aus Kabeljau für das Ceviche-Rezept

Zubereitung Ceviche

Vorweg: ich habe mich nicht genau an ein Rezept gehalten, sondern verschiedene Vorschläge gelesen und dann festgestellt, dass die Zubereitung ziemlich variiert. Identisch war nur eins: für Ceviche wird der rohe (!) Fisch in frischen Limettensaft eingelegt. Durch diesen Sud, in den der Fisch zur Gänze eingelegt sein muss, „gart“ er. Du solltest also immer frische Limetten für dieses Gericht verwenden und keinen fertigen Saft aus der Flasche. Der eignet sich höchstens, wenn die Menge mal nicht reicht oder Du wirklich eine ganz schnelle Zubereitung favorisierst.

Durch die Dauer des Einlegens, lässt sich steuern, wie „gar“ der Fisch zum Zeitpunkt des Verzehrs ist. Als Faustregel gilt: 20 – 30 Minuten. Dann hat die Ceviche eine angenehme Säure und ist nicht zäh.

Rohen Fisch in Limettensaft einlegen

Als erstes habe ich die Limetten auf einem Brett fest gerollt und dann gründlich ausgepresst. Das ergab ein Glas Limettensaft. In dieses habe ich einen halben Teelöffel Chiliflocken eingerührt. Wer mag, kann alternativ fein gehackte, frische Chilischote dafür verwenden. Sei etwas vorsichtig. Sonst wird das Essen schnell sehr scharf.

Die Kabeljau-Filets werden in ca. 1cm große Würfel geschnitten. Es gehen auch hauchdünne Scheiben oder kleinere Stücke. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Bitte für die Zubereitung von Ceviche keine Metallschale verwenden, da das Material möglicherweise mit der Säure reagiert.

Der Fisch wird in einem flachen Gefäß aus Glas oder Porzellan, so flach es geht, ausgebreitet und mit dem Limettensaft beträufelt. Er sollte großzügig damit bedeckt sein. Am Ende oder zwischendurch kann gesalzen und gepfeffert werden. Beides nach Belieben.

Der eingelegte Kabeljau, Zander, Saibling oder wofür Du Dich entschieden hast, kommt in den Kühlschrank. Nach 15 bis 20 Minuten sollte er noch einmal leicht gewendet werden. Probiere zwischendurch ein Stück. Nach ca. 30 Minuten ist er vermutlich fertig.

Gemüse und Kräuter vollenden das Ceviche Rezept

Während der Fisch im Kühlschrank gart, putzt Du das Gemüse und die weiteren Zutaten. Ich habe mich für Tomaten und Selleriestangen entschieden. Weiterhin für Ingwer, Lauchzwiebeln und etwas Knoblauch. Bei den Kräutern darf frischer Koriander nicht fehlen und weil wir frische Minze hatten, habe ich diese auch mit eingeplant.

Die Selleriestangen und Frühlingszwiebeln werden in der sehr dünne Scheiben geschnitten. Die Tomaten habe ich in einer Moulinette grob gehackt und den Ingwer und Knoblauch in sehr sehr kleine Würfel geschnitten.

Als der Fisch so weit durch zu sein schien, habe ich den Limettensaft weitestgehend abgegossen und statt dessen Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer untergemischt. Nach einer kurzen Ruhezeit dann den Rest.

Das schmeckt als Beilage zum Fisch

Du suchst ein Ceviche Rezept ohne Koriander? Dann lass ihn einfach weg und ergänze durch andere frische Küchenkräuter, die Dir gut schmecken.

Mein fertiges Ceviche habe ich mit Gartensalat und frischen Blüten angerichtet und mit vielen Korianderblättern serviert. Als Beilage bieten sich Süßkartoffeln oder Brot an. Für die Getränkeauswahl eignen sich Weißwein, Wasser oder Bier.

Wenn Du das Rezept als Hauptgang anbieten möchtest, erhöhe einfach die Menge und rechne ca. 180 – 200 Gramm Fischfilet pro Person. 

Rezept PDF zum Ausdrucken

Zum Schluß noch ein Vergleichsfoto aus der Stiftsschmiede: So sah die Ceviche beim Ceviche Chefkoch ;) Gerhard Satran am Ossiacher See aus.
Zum Schluß noch ein Vergleichsfoto aus der Stiftsschmiede: So sah die Ceviche beim Ceviche Chefkoch ;) Gerhard Satran am Ossiacher See aus.

 

Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

3 Kommentare zu “Ceviche selber machen – Einfaches Rezept für Fisch auf peruanische Art

  1. Tolles Rezept! Vielleicht sollte ich da mal ranwagen. Roher Fisch, das habe ich mich noch nicht getraut… Liebe Grüße, Bianca

  2. Andreas Gottlieb Hempel

    Liebe Charis, danke für Dein Cevicherezept. Gerade hatte ich es selber unabhängig von Deinem Blog zubereitet und zwar mit Grapefruitsaft, der dem Gericht eine zarte Süße verleiht. Als Fisch hatte ich neben gamberini loup de mer und Heilbuttstückchen verwendet. Alles in die ausgehöhlte Pampelmusenhälfte gefüllt und mit Koriander und roten Zwiebelstückchen bedeckt – war nicht schlecht und hat vier Personen gut geschmeckt, die sonst keinen rohen Fisch mögen. Nix suchi!
    Guten Appetit und herzliche Grüße
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.