Faaker See

Seeblick und Karawanken-Panorama: Hotel Karnerhof am Faaker See

Türkis schimmert das Wasser des Faaker Sees, in der Ferne lockt die schroffe Silhouette der Karawanken, eines imposanten Gebirgsmassivs an der Grenze zu Slowenien. Das Kärntner Familienhotel Karnerhof liegt direkt am Ufer und hat sich damit einen paradiesischen Platz für seine Gäste ausgesucht.

Eigentlich wäre dieser Text sehr schnell geschrieben. Denn alles, was ich empfehlen möchte, ist, einmal in der Früh zum See hinunterzulaufen, am Steg des Badehauses in den See zu steigen und durch das herrlich warme Wasser des Faaker Sees zu gleiten. Ein unglaubliches Vergnügen! Aber diese Kürze würde dem Hotel Karnerhof am Faaker See natürlich bei weitem nicht genügen. Und so bemühe ich mich, doch noch ein bisschen weiter zu gehen…

Kurz und Knapp: Familienhotel Karnerhof am Faaker See

icon location e1689696839351

Karnerhof am Faaker See

Familie Karner
Karnerhofweg 10
A 9580 Drobollach am Faaker See
Kärnten – Österreich
Link zu Google Maps

Familienfreundliches 4 *Superior-Hotel mit Wellness-Landschaft und eigenem Seestrand

Zimmer mit Halbpension ab 248 €

Verfügbarkeit prüfen *

icon gedeck e1689696892246

Heimatverbunden, weltoffen, mediterran – So beschreibt sich die hauseigene Küche, die Gäste des Hauses in Halbpension genießen.

Außerdem: À-la-carte-Restaurant Karnerhof auch für externe Gäste
Zum Restaurant

icon tipp e1689696913490

Lage – Am Faaker See (südlichster Alpensee Österreichs)
Empfehlung für – Familien, Paare, Geschäftsreisende
Aktivitäten – Schwimmen, Wassersport, Wandern, Biken, Skifahren, Entspannen, Ausflüge

Offenlegung: Ich habe den Karnerhof am Faaker See im Rahmen einer unbezahlten Pressereise besucht.

Zimmer Karnerhof - Faaker See
Zimmer Karnerhof – Faaker See

Vom Kärntner Bauernhof zum Urlaubsdomizil

Die Geschichte des Karnerhofs beginnt, wie so oft in den Alpen, mit einem Bauernhof. Vor rund 300 Jahren ließ sich die Familie Karner hier nieder und vererbte ihren Grundbesitz über mehrere Generationen, bis sie schließlich nicht mehr Karner, sondern Melcher hieß.

Der aufstrebende Tourismus in der Region in den dreißiger Jahren lässt aus dem einstigen Karnerhof mit Seezugang einen Gasthof werden. Das ist der Grundstein zum heutigen Bewirtungsbetrieb. Der Name bleibt und 1972 wird mit etwas Abstand zum Seeufer das erste große Giebelhaus gebaut. Großzügige Zimmer und Balkone, die den Blick weit hinaus über den Faaker See schweifen lassen, locken immer mehr Gäste an den blau schimmernden Faaker See.

Die Urlauber vertreiben sich die Zeit in der neuen Pool-Anlage und auf Sonnenterrassen, die rund um das Haus angelegt sind. Wer lieber am Seestrand liegt, nimmt unter einem der leuchtend gelben Sonnenschirmen auf einer Liege Platz.

Ein ehemaliges Bootshaus am Ufer des Sees wird zur Seesauna. Nach und nach schafft der Karnerhof alles herbei, was den Urlaub in den Bergen und am Strand angenehm macht: Liegestühle, Paddelboote und genügend Platz zum Toben für die Kinder.

Heute bietet die Hotelanlage, die über einen der längsten Seezugänge in der Region verfügt, 95 Zimmer in unterschiedlichen Gebäudeteilen. Der Stil ist klassisch bis modern und entspricht der Zeit in der die Zimmer eingerichtet wurden. Schätzungsweise 120 Blumenkästen mit Geranien schmücken im Sommer das Haus.

Alpe-Adria-Küche mit Seeblick

Frühstück und Abendessen werden auf Terrassen mit Blick zum See oder in hellen Speisesälen mit Panoramafenstern serviert. Das Küchenteam des Karnerhofs um Chef Peter Brandstätter serviert eine abwechslungsreiche Alpe-Adria-Küche mit Zutaten und Einflüssen aus der Region.

Für besondere Anlässe gibt es das Gourmetrestaurant in der Götzlstube, das mit Bildern des Villacher Künstlers Willi Götzl eingerichtet wurde. 

Höhepunkt vieler Abendessen sind die von Seniorchef Hans Melcher angerichteten Salate oder Fleischspezialitäten. Dafür bindet er sich Punkt 18.00 Uhr eine Schürze um und mariniert Teller für Teller, bis jeder Gast zufrieden und satt das Restaurant verlässt.

Vom einstigen Bauernhof sind üppig bestückte Kräuterbeete geblieben, ein paar Hühner und das Gebäude, in dem nun Mitarbeiter wohnen. Was die einstigen Bewohner zum Karnerhof heute sagen würden? Das kann man nur ahnen, wenn man da gewesen ist.

Der Karnerhof kulinarisch: So schlemmen die Gäste

• Begrüßungsgetränk am Anreisetag
• Frühstücksbuffet bis 10:30 Uhr
• Nachmittagssnack für alle Gäste, Kaffee und Tee
• Sechsgängiges Abendmenü mit Wahlmöglichkeiten
• alternativ: Besuch des á la carte-Restaurants

Über den Faaker See

28 m tief, 10 km Ufer und ca. 26°C Wassertemperatur im Sommer – der südlichste Badesee Österreichs ist gleichzeitig einer der wärmsten. Von den zahlreichen Seen in der Region Kärnten ist er der Fünftgrößte.

Der in Privatbesitz befindliche See wird eindrucksvoll vom 2.145 m hohen Mittagskogel umrahmt und beeindruckt vor allem durch seine intensive türkise Wasserfarbe. Diese rührt von Kalkpartikeln her, die durch Zuläufe wie den Worounitza in den See gelangen.

Der Reinheit des Wassers ist es zuträglich, dass der See nur vom Boot des Eigentümers und der Wasserrettung motorisiert befahren werden darf. Alle anderen Gäste bewegen sich ohnehin besser mit einem Kanu fort: Das Befahren der Schilfgebiete, die an die amerikanischen Everglades erinnern, lohnt sich für Naturliebhaber und Paddelfreunde gleichermaßen.

Zum Überblick über alle Kärntner Seen

Sport und Freizeit im Karnerhof

Der Karnerhof bietet durch seine günstige Lage am Faaker Seeufer unendlich viele Möglichkeiten für Sport- und Freizeitangebote.

Gäste können Kanus und SUP-Boards ausleihen. Segeln und Windsurfen werden unter Anleitung angeboten, wie auch eine begleitete See-Überquerung. Nach einer Überfahrt zur Insel im Faaker See schwimmt man in Begleitung einer Fitnesstrainerin und Wasserrettung zurück an den Hotelstrand.

Auf dem Festland werden geführte Bergwanderungen zum Mittagskogel und auf andere umliegende Gipfel unternommen. Einmal im Jahr steht ein ehemaliger Tischtennis-Nationalprofi bereit und gibt den Gästen Privatstunden.

Wer sich mit dem Fahrrad durch Kärnten bewegt: Es gibt zahlreiche Radwege wie den Drau-Radweg oder den Alpe Adria Radweg. Diese Touren sind auch für wenig trainierte Menschen gut zu bewältigen, da man in ganz Kärnten gut E-Bikes ausleihen kann. Ein Beispiel: Mit dem E-Bike über den Drauradweg – Kärntens sanfter Süden 

Die Möglichkeiten sich zu entspannen sind im Karnerhof am Faaker See so vielseitig, dass eigentlich jeder und jede den perfekten Ort findet, um neue Energie zu tanken.

Strand Faaker See
Strand Faaker See

Ausflugstipp: Der Bio-Zirtrusgarten in Faak am See

Unweit vom Hotel, am anderen Seeufer, befindet sich der Bio-Zitrusgarten von Michael Ceron. Dieser Garten ist eine echte Besonderheit. Der gebürtige Kärntner hat eine weit über die Region hinaus bekannte Zitruspflanzenzucht aufgebaut, mit deren exotischen und teilweise enorm wertvollen Früchten er inzwischen zahlreiche Spitzenköche beliefert. Die Pflanzensammlung kann im Rahmen von Führungen bestaunt werden und selbstverständlich kann man den einen oder anderen Zitrusgenuss probieren.

Buddhas Finger und Zitronenkaviar: der Zitrusgarten in Faak am See

Kärnten – Faaker See
Kärnten – Faaker See

Aktualisiert. Der Artikel erschien erstmalig am 16. Juli 2019.

Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

1 Kommentar zu “Seeblick und Karawanken-Panorama: Hotel Karnerhof am Faaker See

  1. Prall Gottfried

    Ein Wunderbares Ambiente, habe selbst vor einigen Jahren eine Mal Session am Ufer vom Karnerhof zelebriert, neben dem Bootshaus herrliche Erinnerung.
    Das Kunstwerk wurde danach ausgestellt Danke war wunderbar
    G&E

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.