Rezept Quittenschnitze in der Outdoorküche

Rezept | Quittenschnitze am offenen Feuer kochen

Ich liebe es im Freien zu kochen, ein Feuer anzuzünden und dann zuzuschauen, wie das Essen langsam fertig wird. Die wohlige Wärme an den Händen und das Lachen, wenn uns der Wind einen Strich durch die Rechnung macht und der Qualm in die falsche Richtung zieht.  Die Einfachheit der Zutaten, die unkonventionelle Art der Zubereitung und die schlichten Gerätschaften üben dabei eine magische Anziehungskraft aus. Das im August 2018 erschienene Buch „Feuerküche“ von Chris Bay und Monika di Muro knüpft genau an diese Sehnsüchte an.

Das Buch beschreibt auf 260 Seiten Kochtechniken und Feuerarten und regt mit Rezepten an, eigene Versuche zu starten.  Ich habe mir als Ergänzung zu einem Gulasch, das wir ohnehin im Dutch Oven kochen wollen, ein Rezept für Quittenschnitze ausgewählt. Die Früchte sind direkt aus Papas Garten und landen sozusagen vom Baum in der Pfanne und dann direkt auf unseren Tellern. Noch kürzer kann man die Lieferkette nicht halten.

Rezept | Quittenschnitze am offenen Feuer kochen

Zutaten
2 reife Quitten
1 Handvoll Zucker (ca. 50 g)
1 Prise Salz
100 ml Wasser
1 Schuss Quittenschnaps
1 Spritzer Limettensaft

Dieses Handwerkszeug wird gebraucht
Messer, Schneidbrett, eine handgeschmiedete Eisenpfanne oder ein anderer geeigneter Topf, Kochlöffel

→ Handgeschmiedete Eisenpfannen, wie auf den Fotos gibt es zum Beispiel bei wohlgeraten.

Feuerreife: Schwache Glut

Zubereitung
Quitten gründlich abreiben, so dass der Flaum verschwindet. Halbieren, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. In einer Pfanne Zucker, Salz, Wasser aufkochen. Die Quitten in Schnitze geschnitten hinzugeben und unter vorsichtigem Wenden langsam auf dem Feuer garen. Bis sie schön weich sind, dauert es eine Weile. Der Zucker karamellisiert. Eventuell noch etwas Flüssigkeit oder auch Zucker nachgeben. Am Schluß einen guten Schuss Qittenschnaps, (Ich habe im Gegensatz zur Empfehlung der Autoren den → Nussler aus Südtiroler Walnüssen verwendet. Passt auch prima.) Wer mag gibt noch einen Spritzer Limettensaft hinzu. Fertig.

Wir haben die Quittenschnitze zu einem (auf Feuer gekochtem) Gulasch aus der Rehkeule, Kartoffeln und Rotkraut gegessen. Geräucherte Wurst oder Fleisch sind eine fantastische Ergänzung. Wer es lieber fleischlos mag: sicher passen die Quittenschnitze auch zu Reis oder zu einem Stück Brot. Ich kann sie mir zu Käse prima vorstellen.

Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

1 Kommentar zu “Rezept | Quittenschnitze am offenen Feuer kochen

  1. Kannst Du was sagen, ob man das notfalls auch auf einem Blech machen kann? Uns fehlt immer so eine geniale Pfanne. Feuer machen wir schon manchmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.