Eingang Restaurant Schöneck

Sprinzen, Fisch und Pressknödel – Karl Baumgartners Restaurant Schöneck im Pustertal

Sie als Gast, sollen sich im Schöneck wohler als zuhause fühlen.

Mit diesen Worten werben der Südtiroler Sternekoch Karl Baumgartner, seine Frau Marianne „Mary“ und sein Bruder Siegfried „Siegi“ um ihre Gäste. Ob ihnen das gelingt, können Besucher des haubengekrönten „Restaurant Schöneck“ an der Pustertaler Sonnenstraße entscheiden. Dort serviert das Dreigestirn seit 1986 regionale Küche, geprägt von mediterranen Einflüssen und einer nicht zu verleugnenden Bodenständigkeit. Bei einem Mittagessen im Juni 2019 konnte ich die angenehm lockere Atmosphäre des vielfach ausgezeichneten Hauses genießen, einen köstlichen Fischtopf probieren und weil wir einen ruhigen Tag erwischt haben, blieb sogar Zeit für ein kurzes Gespräch.

Uta Radakovich und Karl Baumgartner
Uta Radakovich und Karl Baumgartner

Auf der Sonnenseite des Pustertals

Wer das Restaurant Schöneck besuchen möchte, verlässt (aus Brixen kommend) die SS49 noch vor Bruneck und biegt nach Norden in die Berge ab. Von der Blechlawine, die sich tagtäglich durch das Pustertal wälzt, ist binnen weniger Minuten nichts mehr zu spüren.

Umgeben von Wald, Bergen und frischen Kräutern liegt das Haus am Rand der Gemeinde Pfalzen in ruhiger Alleinlage und beeindruckt bei der Ankunft vor allem durch die spannend gestaltete Fassade. In großen weißen Lettern wiederholt sich auf dieser der Name des Restaurants.

Tritt man ein, überwiegen Holz und warme Farben. Unterschiedliche Stuben, eine Pianobar, die lichtdurchflutete Holzveranda und und eine Sonnenterrasse laden zum Sitzen ein. In den drei Stuben stehen historische Majolika-Öfen, die im Winter für Wärme sorgen und den traditionellen Charakter des einstigen Hofes unterstützen.

♥ Stubennamen: Engelstube • Gotische Stube • Zirmstube

Wir entscheiden uns für die Veranda, aber ich hätte mir genauso gut vorstellen können, an diesem sonnigen Tag zwischen Karls Zitruspflanzen auf der aussichtsreichen Terrasse Platz zu nehmen.

Bei einem Besuch in Michael Cerons Zitrusgarten am Faaker See (Kärnten) lernt man viel über Zitruspflanzen. 

Buddhas Finger und Zitronenkaviar: der Zitrusgarten in Faak am See

Hand in Hand

Kaum am Tisch werden wir von Karls Bruder Siegfried begrüßt. Als Sommelier des Hauses verwaltet er den reich bestückten Weinkeller des Hauses – überwiegend durch Südtiroler Winzer gefüllt, aber auch mit internationalen Raritäten ergänzt. Wir entscheiden uns für einen Eisacktaler Kerner vom Strasserhof.  →strasserhof.info/de

Auf Karls Empfehlung bestellen wir Fisch und bekommen einen fantastischen Sud mit einer Mischung aus Krustentieren und Muscheln. Mary hat inzwischen ihre Gartenbekleidung gegen ein Kleid getauscht und schöpft uns große Kellen auf den Teller. – Ihr Reich ist der üppige Kräutergarten rund ums Haus, denn was wäre eine Südtiroler Küche ohne Kräuter?

Als das Dessert serviert wird, bin ich vollends der Küche des Schöneck verfallen: neben Sorbet, frischen Früchten und Eis gibt es ein Latschenkieferparfait mit Crumble und Früchten. Zu kleinen Gebäckstücken wird mir ein tiefgrüner Matcha-Tee serviert. Dieser ist Karls Baumgartners enger Verbindung zu japanischen Köchen zu verdanken, die er immer wieder gern in seine Küche holt.

Karl mag keinen Kreuzkümmel, liebt Kitzbraten oder Fleisch mit Knochen und wir stellen fest, dass uns allesamt die Lust am Reisen sehr verbindet. Ich bin traurig, dass ich jetzt schon wieder weiter muss.

Das Restaurant Schöneck ist eins der wenigen Restaurants, in dem man noch Pustertaler Sprinzen essen kann (eine seltene Pustertaler Rindersorte) und auch für die Pressknödel ist die Küche des Hauses bekannt. – Genügend Gründe, meinen Besuch zu wiederholen…


Restaurant Schöneck

Karl, Mary & Siegi Baumgartner
Schloss- Schöneck-Straße 11
I 39030 Pfalzen, Südtirol, Italien
Ruhetage: Montag und Dienstag
12.00 – 14.00 und 19.00 – 21.30 Uhr

Reservierung empfohlen 0474/565550
→ schoeneck.it


Offenlegung: Begleitet wurde ich von Tourismus-Expertin Uta Radakovich, die die Region wie ihre Westentasche kennt. Ich bedanke mich bei der Region Südtirol für die Einladung. Meine Meinung ist frei.

Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

8 Kommentare zu “Sprinzen, Fisch und Pressknödel – Karl Baumgartners Restaurant Schöneck im Pustertal

  1. Danke für diesen Tipp.
    Wir hoffen schon sehr bald wieder angstfrei nach Südtirol reisen zu können.

  2. Franz Leitner

    war voriges jahr im august im schöneck. lage, bedienung, essen einfach einzigartig.
    ich hatte aus versehen 100 € zuviel bezahlt. 2 scheine klebten zusammen. da ich per mail reserviert hatte, hatte man meine adresse. ich erhielt ein mail mit der bitte die kontoverbindung bekanntzugebe und flugs erhielt ich die € 100,00 überwiesen.

    tolles lokal, tolles essen und einzigartiges personal. bin schon sehr weit herumgekommen. so etwas ist mir noch nie passiert. vielen dank nochmals und sobald ich wieder in der nähe bin komme ich natürlich vorbei

  3. BettyS

    Wir kommen immer wieder gerne zurück auf Urlaub nach Südtirol. Das ist wie als wenn man nach Hause kommt. Hier passt einfach alles. Angefangen beim guten Essen, wie man hier sieht, über die perfekten Wandermöglichkeiten bis hin zu Ruhe und Entspannung, die wir in unserem bevorzugten 4 Sterne Hotel finden

  4. Die Meeresfrüchte sehen fantastisch aus! Klingt so, als ob Uta sich dort auch wirklich wohlgefühlt hätte…..

  5. Medha Verma

    Ich liebe die abgeschiedene Lage des Restaurants und es sieht definitiv sehr charmant und einladend aus. Die Tatsache, dass es zwischen Wald und Bergen liegt, trägt nur zur Magie bei. Auch das Essen sieht üppig aus! Brillanter Fund.

  6. What a beautiful location for a restaurant, amongst the forest and the mountains. This restaurant looks magnificent and the food, divine, especially the seafood.

    Was für eine schöne Lage des Restaurants zwischen Wald und Bergen. Dieses Restaurant sieht großartig aus und das Essen göttlich, vor allem die Meeresfrüchte.

  7. Wenn du das gepostet hast, um mich hungrig zu machen, dann hast du es geschafft!
    Die Speisenpräsentation ist perfekt – mir läuft das Wasser im Mund zusammen – vor allem bei diesem Fischgericht und den Desserts. Ich würde definitiv vorbeikommen, wenn ich in Südtirol wäre.

  8. Das sieht nach einem so charmanten Ort aus! Auch das Essen sieht wirklich lecker aus.
    Ich habe noch nie von diesem Rindfleischgericht gehört. Klingt sehr lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.