Kochbuch Frau Kaufmann kocht vom AT Verlag

Frau Kaufmann kocht: Kochen lernen wie die Wälderin

DIE KOCHSCHULE FRAU KAUFMANN PAUSIERT. AKTUELL GIBT ES KEINE NEUEN TERMINE.

2016 lernte ich Karin Kaufmann kennen und stellte die Bregenzerwälder Köchin und Kochschule Frau Kaufmann in Egg erstmals vor. Mich faszinierte, wie die Vorarlbergerin mit viel Engagement eine eigene Kochwerkstatt aufbaute und regelmäßig Kochrunden durchführte. Einheimische und Gäste des Bregenzerwaldes zählten zu den Gästen.

In diesem Artikel ging es um die Kochschule Frau Kaufmann und die Termine für die Kochrunden, die aktuell pausieren, weil Karin Kaufmann einen neuen Standort sucht. Es gibt aber auch Bücher: „Frau Kaufmann kocht“ erschien 2019. Im Herbst 2023 folgte ein zweiter Band: „Frau Kaufmann kocht – Rezepte ohne Firlefanz“ (AT-Verlag). Aus diesem Grund bleibt der Artikel in einer gekürzten Form online.

Kurz und knapp: Gewürzwerkstatt Frau Kaufmann

icon location e1689696839351

Gewürzwerkstatt Frau Kaufmann 

Die Gewürze können weiterhin bestellt werden und gibt es in einigen Läden in Vorarlberg zu kaufen.
Mehr Infos: Frau Kaufmann

Informationen zur Region → www.egg-bregenzerwald.com

icon gedeck e1689696892246

In Karin Kaufmanns Kochrunden konnten Interessierte einen neuen Zugang zur Bregenzerwälder Küche erlangen. Mit marktfrischen Zutaten wurden mehrgängige Themen-Menüs gekocht und im Anschluss gemeinsam verkostet.

icon tipp e1689696913490Kochbücher

Frau Kaufmann kocht

Frau Kaufmann kocht – Rezepte ohne Firlefanz

Kochschule Frau Kaufmann

Ein paar Eindrücke aus dem Gasthof Engel, in dem die Kochrunden stattfanden.

Kochbuch „Frau Kaufmann kocht“

Im Herbst 2019 erschien Karin Kaufmanns erstes Kochbuch: Frau Kaufmann kocht, produziert in enger Zusammenarbeit mit der Wiener ORF Journalistin Karin Guldenschuh (Konzept und Text).

Die Rezepte stammen aus dem persönlichen Fundus der Köchin. Viele Gerichte kocht sie noch heute wie ihre Mutter. Die Fotos machte von Veronika Studer. Erschienen ist das Buch beim AT-Verlag.

„Allen Rezepten gemein ist, dass sie einfach sind.“

 

Über das Kochbuch

Ihre Kochkenntnisse hat die Vorarlberger Köchin ihrer Mutter zu verdanken. Die Familie bewirtschaftete einen Gasthof. Lebensmittel und die Zubereitung von Speisen spielten so von jeher eine große Rolle in Karin Kaufmanns Alltag. Sicher hat das ihr Bewusstsein für die Herkunft von Lebensmitteln geprägt. Karin Kaufmann setzt bis heute stark auf Regionalität, kauft saisonal ein und stellt viele ihrer Gewürzmischungen selber her.

„ Bei der Auswahl der Produzenten vertraue ich weniger auf offizielle Zertifikate als auf meine persönlichen Eindrücke. Da ich wissen will, wie die Zutaten hergestellt wurden, ist mir der direkte Kontakt mit den Menschen, die hinter den Produkten stehen wichtig. „

Frau Kaufmanns Dessert: Garant für gute Laune

Höhepunkt eines jeden Menüs ist für Karin Kaufmann das Dessert: „Man isst sie nicht aus Hunger, sondern für die gute Laune.“. Bei Rezepten wie warmem Schokoladenkuchen, mit Birnen gefülltem Nusszopf oder Buchteln gefüllt mit Zwetschgenmus, kann man ihr eigentlich nur Recht geben…

Das Kochbuch ist in mehrere Kapitel unterteilt. Neben klassischen Fleischgerichten von Braten bis Gulasch, werden Rezepte zum Einwecken, Mehlspeisen und Fischgerichte vorgestellt. Praktisch ist, dass auch Beilagen wie Gröschtl und Kartoffelsoufflé erklärt werden. So gelingt es auch Ungeübten einfach und schnell ein Menü zusammen zu stellen.

Für einen Selbstversuch aus dem Kochbuch habe ich eine klassische Rindfleischsuppe ausgewählt. Rindfleisch, Wurzelgemüse, Gewürze und Liebstöckel kommen in einen Topf. Wie angegeben, drei Stunden kochen lassen. Das Ergebnis ist eine Rindersuppe, die mich an den Eintopf meiner Kindheit erinnert hat. 

Karin Kaufmann
Karin Kaufmann kocht

Aktualisierter Artikel. Die Termine erschienen erstmalig 2018.

 

Charis
Follow me

2 Kommentare zu “Frau Kaufmann kocht: Kochen lernen wie die Wälderin

  1. Leonie

    Mein Freund hat mir das Kochbuch von Frau Kaufmann geschenkt. Jetzt würde ich sie zu gern mal kennenlernen.

  2. Andreas Gottlieb Hempel

    Da kann man ja in Fresslust und Kochträume verfallen! Meinen letzten Kochkurs habe ich bei Anna Matscher „Zum Löwen“ in Tisen gemacht, bei der einzigen Sterneköchin Südtirols, die dazu noch Quereinsteigerin ist. Ansonsten bin ich fast jeden Monat bei Dora Waldthaler in Vahrn, die immer zu bestimmten Themen (Kräuterküche, Weihnachtsplätzchen, Vollkornbäckerei, Einlegen usw.) Anleitungen gibt – da bin ich unter max. 12 Damen der einzige kochende Mann. Macht Spaß!
    Ach ja, gerade habe ich einen Kurs zum Brotbacken hinter mir und versuche nun mein eigenes Brot zu backen um nicht bei den „Aufbäckern“ kaufen zu müssen, die nur noch Teiglinge aus China aufwärmen. Es ist eine Schande mit denen – es gibt Gottseidank noch Ausnahmen! – ebenso wie mit den Köchen: auch Spitzenköche bieten heute kaltblütig Vorgefertigtes an. Gerade hat das österreichische Fernsehen einen langen Bericht darüber gebracht – da vergehen einem die Restaurantbesuche wenn man hört, dass Kalbswangerl mit Rotkohl und Kartoffelbrei für 6 Euro portioniert in Holland hergestellt werden und für 18 Euro in Deutschland auf den Tisch kommen. Tiefgefrorene Schnitzel nur noch von Hilfskräften ins heiße Fett geworfen werden oder Sauce Béarnaise keine Butter mehr enthält. Da muss man sich über immer seltener werdende Spezies wie Karin Kaufmann und ihre Rezepte nur freuen! Danke für den Bericht!
    Andreas (Sommelier und Genussbotschafter Südtirols)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.