Barcelona: Panoramablick vom Kaufhaus El Corte

Barcelona in 3 Tagen – Restaurants, Cafés und Shoppingtipps für einen Kurztrip

Was ist wichtig in Barcelona? Darüber haben wir uns, wie viele andere auch, erst einmal den Kopf zerbrochen. Schließlich sind wir drei Tage lang kreuz und quer durch die Stadt gelaufen. Die üblichen Sehenswürdigkeiten von Casa Mila bis Sagrada Familia haben wir von außen gesehen. Dafür hatten wir umso mehr Zeit, in die katalanische Gastronomieszene einzutauchen. Das sind unsere Lieblingslokale und die schönsten Plätze, die wir gefunden haben.


Hola! – Barcelona ist eine der angesagtesten Städte Europas und bietet eine Fülle an Möglichkeiten für alle, die sich für Kunst, Kultur und gutes Essen begeistern. Bei uns hat es immer nur für einen Kurztrip nach Spanien gereicht. Trotzdem haben wir dabei einige Highlights und Geheimtipps gesammelt.

Der Fokus liegt nur zum Teil auf den bekannten Sehenswürdigkeiten der katalanischen Hauptstadt. Wir beobachten gern, was sich sonst noch tut, wo der Alltag stattfindet und an welchen dezentralen Orten, man Dinge entdeckt, mit denen man nicht gerechnet hätte. Das gelingt nicht immer, aber manchmal. Viel Spaß beim Entdecken und wenn du nach Spanien reist, einen perfekten Aufenthalt in dieser wunderschönen Stadt.

Stadtteil La Barceloneta - Auch wenn ein Besuch unvernünftig ist: Man kann diesem Stadtteil praktisch nicht widerstehen.
Stadtteil La Barceloneta – Auch wenn ein Besuch unvernünftig ist: Man kann diesem Stadtteil praktisch nicht widerstehen.

Barcelona in 3 Tagen: Das Beste aus 10 Stadtteilen und 73 Nachbarschaften

Ein Kurztrip nach Barcelona reicht nur, um einen Bruchteil davon zu sehen. Das sind die zehn offiziellen Stadtbezirke von Barcelona:

Ciutat Vela (Altstadt), Eixample, Sants-Montjuic, Sarrià-Sant Gervasi, Les Corts, Gràcia, Horta-Guinardó, Nou Barris, Sant Andreu, Sant Martí.

Panorama: Barcelona von oben

Wer nach Barcelona fliegt, sollte beim Landeanflug den Blick aus dem Fenster genießen und sich einen ersten Überblick verschaffen. Das hilft später beim Orientieren. Das Land fällt zum Meer hin ab. Wer Barcelona von oben sehen will, muss sich also nur ein Stück ins Landesinnere aufmachen oder ein paar Meter nach oben steigen.

Als lohnenswerter Blick auf die Stadt wird oft noch der Park Güell genannt. Davon rate ich ab, denn erstens braucht man inzwischen Eintrittskarten dafür und es ist relativ voll. Aber ich war auch schon da…

Wesentlich preiswerter und wegen der zentralen Lage gut für einen ersten Blick, ist das

Panoramarestaurant in Barcelonas Kaufhaus El Corte Inglés

Im Kaufhaus den Lift hoch ins Restaurant nehmen. Aus großen Fensterfronten hat man einen fantastischen Blick auf Barcelona. Viele markante Gebäude lassen sich von hier entdecken und nebenbei kann man einen Kaffee trinken. Meist recht voll, nicht wahnsinnig schick, aber den Blick auf jeden Fall wert!

Einen Eindruck von der Aussicht bekommst du beim Titelbild dieses Artikels.

El Corte Inglés, Pl. de Catalunya, 14, 08002 Barcelona, Link zu Google Maps

Hafenseilbahn: Ausflug zum Montjuïc mit Pavillon Mies van der Rohe

Der Montjuïc (173 m) ist einer der beiden Hausberge der spanischen Küstenstadt. Hier oben fand 1929 die Weltausstellung statt, auf der Mies van der Rohe seinen weltbekannten Pavillon präsentierte. Dieser kann noch heute besichtig werden. Doch selbst wenn Du es wie wir, nicht zu den Besuchszeiten des Pavillons schaffst: Nicht traurig sein. Von außen ist er auch schön. Außerdem gibt es auf dem Montjuïc viel zu sehen und weitere schöne Aussichtspunkte.

Aussichtsreicher als mit der Metro, ist die Auffahrt mit der Hafenseilbahn / Teleférico del Puerto. Sie verbindet das Hafenviertel Barceloneta mit dem Montjuïc und es gibt unglaublich viel zu entdecken.

Zur Montjuïc Seilbahn *

Zum Pavillion Mies van der Rohe:  Av. de Francesc Ferrer i Guàrdia, 7,  Link zu Google Maps

Pavillion Mies van der Rohe in Barcelona
Pavillion Mies van der Rohe in Barcelona

Türme der Sagrada Familia

Diese bisher unvollendete Kirche des Künstlers Antonio Gaudí ist ein Besuchermagnet für Touristen aus aller Welt. Wer sich ins Getümmel stürzen will, kann den Besuch der Türme mit einem Blick auf Barcelona verbinden.
Sagrada Familia, C/ de Mallorca, 401, 08013 Barcelona, Link zu Google Maps

Türme der Sagrada Familia in Barcelona
Türme der Sagrada Familia in Barcelona

Gut essen in Barcelona

Die katalanische Küche ist vielseitig und hat weltweit einen fantastischen Ruf. Egal, ob du für jede Spezialität zu haben bist, oder dich auf vegetarische und vegane Küche konzentrierst: Du wirst in Barcelona das passende Restaurant für dich finden.

Ein weiteres kulinarisches Highlight sind die Märkte von Barcelona. Auf bzw. in ihnen (Markthallen!) kannst du frische Meeresfrüchte, Obst und Gemüse und lokale Spezialitäten probieren. Mir sind vor allem die vielen Sorten Fisch, der spanische Schinken, das Gemüse, Oliven und Olivenöl in Erinnerung geblieben.

Coole Restaurants

Smokehouse Fat Veggies Barcelona: Räucheraromen und Gemüse

Das Licht ist schummrig. Verschieden große und unterschiedlich hohe Tische sind in einem zur Küche geöffneten Raum verteilt. Blickfang ist die Bar, an der Kombucha, Wasser und biodynamische Weine in Gläser gefüllt werden. Gläser, die Appetit auf eingelegte Pilze, Gemüse oder Früchte machen, stehen auf Regalen an den Wänden. Wer Spaß am Fermentieren und Einlegen hat, kann sich im Fat Veggies allein daran satt sehen.  

Große Panoramafenster geben den Blick auf die Straße frei, doch ich werde von dem Feuer in der offenen Küche magisch angezogen: Das Fat Veggies ist ein „Smokehouse“. 

Wir warten gespannt auf unsere Teller, auf denen sich alles um Gemüse, Räucheraromen und Fermente dreht. Weil wir uns nicht entscheiden wollen, wird alles geteilt. Ich schwärme für zweierlei Blumenkohl, der auf einer Crema mit weißer Schokolade liegt. Geröstete Karotten auf einer Gremolata sorgen mit Strunk und Schale dafür, dass ich ab sofort keine Karotte mehr schälen möchte. Randen werden auf  Labneh serviert und von der Patata Fermentada con Zaatar könnte ich die obligatoischen drei Fladen, mühelos allein verzehren.

Allein ist übrigens das Stichwort. Denn ob es wirklich schlau ist, die Crema Catalana mit Miso und eingelegten Äpfeln zu teilen, lässt mich zweifeln, seit sie auf unserem Tisch stand. Das vegane Essen im Fat Veggies macht glücklich und beweist einmal mehr, dass pflanzenbasierte Küche keineswegs fad sein muss.

Smokehaus Fat Veggies, Carrer París, 168, 08036 Barcelona, Spain, Link zu Google Maps

Im Smokehouse Fat Veggies
Im Smokehouse Fat Veggies

Tangana Restaurant

Kleine Teller mit kreativer Marktküche gibt es im Tangana. Gegessen wird am Tresen, mit Blick aus dem Fenster oder an hohen Tischen. Die Gäste trinken Bier, Wein oder Cava und scheinen wie wir gern zu teilen. Einen offensichtlich sehr beliebten russischen Salat mit Thunfisch haben wir nicht probiert. Damit waren wir Außenseiter.

Mein Favorit: Burrata with grilled onion confit and mushrooms, 9 € und Grilled romaine lettuce with hollandaise and trout eggs, 8,60 €

Tangana Restaurant, Carrer de la Riera de Sant Miquel, 19, 08006 Barcelona, Link zu Google Maps

Flax&Kale – Flexitarier-Restaurant

Wir waren zum Frühstück im Flax&Kale und begeistert von der Atmosphäre. Ein helles und freundliches Restaurant, das erst auf den zweiten Blick alle inneren Werte preis gibt. Neben dem großen Gastraum im Erdgeschoss gibt es eine zweite Ebene mit ebenfalls sehr schöner Einrichtung und eine Dachterrasse.

Die Frühstückskarte ist zu 80% pflanzenbasiert. Dafür ist das Flax&Kale bekannt. Wer nicht vegetarisch essen möchte, bekommt Fisch. Eine weitere Besonderheit sind unzählige frisch gepresste Säfte aus denen man wählen kann.

Das Restaurant gehört zu den Unterstützern der 17 Ziele für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus.

Flax&Kale, C/ dels Tallers, 74b, 08001 Barcelona, Link zu Google Maps

Sol Soler Barcelona – Tapasbar

Die Auswahl an Tapas ist in Barcelona riesig und es ist unmöglich in 3 Tagen in Barcelona die beste Bar dafür zu finden. Im Sol Soler hat es uns sehr gut gefallen und wir fanden sowohl die Speisen, als auch das spanische Publikum ausgesprochen nett. Es liegt im Stadtteil Gràcia.

Sol Soler, Plaça del Sol, 21, 08012 Barcelona, Link zu Google Maps 

Cafés, Eis und Snacks in Barcelona

Seit dem letzten Besuch in Barcelona hat sich viel verändert. In den Bars wird nicht mehr geraucht. Die Zeitungsleser, die früher das Bild vieler Cafés geprägt haben, sind (leider) fast verschwunden. Doch noch immer lohnt es sich ausreichend Zeit für Kaffee, Drinks, Snacks und Kuchen einzuplanen.

Es gibt so viele schöne Plätze. Hier ist eine Auswahl:

Brunells Konditorei

Diese Konditorei wirst du lieben, wenn du Zuckerbäcker, Törtchen und Gebäck wie aus dem Bilderbuch magst. Das Brunells ist in zwei Bereiche unterteilt: Es gibt einen Verkaufsraum mit einem langen Tresen, in dem die Gebäckstücke und Kuchen bewundert und ausgewählt werden können.

Durch eine weitere Türe tritt man in das Café mit mehreren Tischen und einigen Plätzen an der Bar. Hier können alle Kuchen und kleine pikante Snacks bestellt werden. Außerdem gibt es heiße Schokolade mit Churros und recht originelle Getränke. Oder hast du schon einmal einen Beet Root Latte getrunken, also warmen Rote Bete Saft mit Milchschaum? Ich habe ihn versucht. Fand das gut. Auf jeden Fall sieht es super aus. Auch Kurkuma Latte schmeckt.

Brunells, Carrer de la Princesa, 22, 08003 Barcelona, Link zu Google Maps

Eiscafé Anita Gelato

Dieser nostalgisch anmutende Eisladen liegt an einem romantischen Platz in Gràcia. Die Wände sind grün gestrichen und hinter dem Tresen leuchtet eine weiße Neonschrift. Das Angebot ist eher klassisch, dafür sind die Portionen riesig. Es reicht von Salted Caramel über Dark Chocolate bis zu fruchtigen Sorten wie Mango und Strawberry. Außerdem kannst du aus zahlreichen Toppings wählen. Das Eis wird in Waffeln oder unterschiedlich großen Bechern verkauft. Auf den Fotos ist ein Medium zu sehen, in dem drei Sorten gemischt werden können.

Nur außer Haus Verkauf. Keine Sitzplätze.

Anita Gelato, Plaça de la Vila de Gràcia, 15, 08012 Barcelona, Link zu Google Maps

Eiscafé Gelato Anita in Barcelona
Eiscafé Gelato Anita in Barcelona

Cremeria Toscana

Gütezeichen: Lange Schlange vor den Haus! Hier gibt es Eis, das nach Rüblikuchen schmeckt und andere wilde Sorten. Es fällt schwer sich zu entscheiden. Das Geschäft ist klein, aber irgendwie sehr süß antiquiert. Lohnt sich.

Cremeria Toscana, C/ de Muntaner, 161, 08036 Barcelona, Link zu Google Maps

Kakigori – Japanische Snacks und Eis

Das Kakigori ist eine Mischung aus japanischem Fast Food und Café. Neben unterschiedlichen Onigiris und Keksen kaufen Barcelonesen und Gäste Kaffee, Tee und Matcha zum Mitnehmen. Außerdem fluffigen Cheesecake. Täglich wechselnd wird ein „Onigiri of the day“ angeboten.

Der Matcha Latte ist deutlich besser als bei den Mitbewerbern. Weil ich im Winter in Barcelona war, gab es vom namensgebenden Kakigorieis nur die Maschine. Wenn das Eis so schmeckt wie der Rest, ist das Kakigori in jedem Fall eine lohnende Adresse für einen kurzen Zwischenstop abseits von Tapas und Churros. 

Alle Snacks nur außer Haus. Sitzen kannst du zum Beispiel auf dem Platz vor der Türe. 

Kakigori Barcelona, Plaça de la Vila de Gràcia, 3, 08012 Barcelona, Link zu Google Maps 
TIPP: Falls du Kakigori in Deutschland probieren willst, suche unter Japan in Berlin nach Tenzan Lab
Kakigori Icecram und Snacks in Barcelona Gràcia
Kakigori Icecram und Snacks in Barcelona Gràcia

Patisserie Mauri (since 1929)

Barcelonas „Pastisseries Mauri“ ist ein traditionelles Kaffeehaus mit aufwendiger Inneneinrichtung und beeindruckendem Deckengemälde. Gleich hinter dem Eingang wartet ein riesiger Tresen mit belegten Broten, Gebäckstücken und Törtchen. Eines verlockender als das andere. Man wählt aus, zahlt dann an einer Kasse neben dem Ausgang, wo auch die Getränke geordert werden und bekommt am Tisch serviert. Etwas hektisch, meist sehr voll (klar, es liegt an den Ramblas), aber durchaus lohnenswert (fanden wir).

Patisserie Mauri, Rambla Catalunya 102, 08008 Barcelona – Google Maps 

Pastisseria Mauri Barcelona
Pastisseria Mauri Barcelona

Nabucco Tiramisu

Cafétteria mit netten Sitzgelegenheiten an einem der schönsten Plätze in Garcia. Das Nabucco Tiramisu ins das Pendant zum Feinkostladen Nabucco Obrador. Es gibt Snacks, kleine Kuchen und Gebäckstücke. Außen und Innenplätze. Das Café ist sehr beliebt. Plätze sind rar.

Nabucco Tiramisu, Plaça de la Vila de Gràcia, 8, 08012 Barcelona, Google Maps

Café Nabucco Tiramisu in Barcelona
Café Nabucco Tiramisu in Barcelona

Nabucco Obrador

Das Nabucco Obrador an einer ruhigen Straßenecke im Stadtteil Gracia verkauft vegetarische Snacks, Backwaren und Kuchen to go. Es gibt kleine Gerichte zum Mitnehmen, die man sich auch aufwärmen lassen kann. Leider keine Sitzplätze, aber immerhin eine kleine Bank vor der Türe. Zum Kaffeetrinken reichts, 

Nabucco Obrador, Carrer de la Fraternitat, 31, 08012 Barcelona, Link zu Google Maps

Granja & Chocolateria La Nena – Churros!

Das La Nena ist ein beliebtes Lokal für heiße Schokolade und Churros. Es liegt im Stadtteil Gracia und wird gern mit Kindern besucht. Hier verabreden sich spanische Familien, essen, plaudern und spielen. Leider gibt es keine Außenplätze. Dafür schmeckt die heiße Schokolade fantastisch.

Granja & Chocolateria La Nena, C/ de Ramón y Cajal, 36, 08012 Barcelona, Link zu Google Maps

Omu Sushi Take-Away – Bester Onigiri-Shop

Das Omu wäre einer der Orte in Barcelona, an den ich immer wieder ginge. Einfach weil ich japanische Lebensart in Europa sehr liebe. Dieser kleine Shop verkauft verschiedene sehr originelle Onigiri, die nicht nur gut aussehen, sondern genauso gut schmecken.
Die Inhaber des Omu, ein spanisches Paar, haben den Shop nach einer Reise durch Japan eröffnet und sich viel Mühe mit der Gestaltung gegeben. Mit wenig Phantasie kannst du dich an diesem Ort wie in Tokyo fühlen. Die Gestaltung ist in jeder Hinsicht gelungen.

Es gibt eine Theke mit wechselnden Onigiris, die auch am Folgetag noch schmecken (habe es auf dem Rückflug probiert). Außerdem eine Frischetheke, Mochis in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Cookies und Getränke. 

Leider ohne Sitzmöglichkeit, aber in der näheren Umgebung sind viele schöne Plätze, und Orte, an denen du gut Pause machen kannst. 

Omu, Carrer de Biada, 1, 08012 Barcelona, Link zu Google Maps

paral•lelo – Eiscafé

Wer durch Barcelona läuft, kann sich stundenlang durch kleine schmale Gassen bewegen und entdeckt pausenlos etwas Neues. So haben wir das Parallelo entdeckt. Das weiß gestrichene Eiscafé versteckt unter silbernen Hauben ungewöhnliche Eiskreationen wie „Goat Cheese Ice Cream with Pepper Jam“ oder „Persimon Vegan Ice Cream with Tonka Bean“. Es lohnt sich diese kreativen Sorten zu probieren. Eis-Klassiker gibt es selbstverständlich auch.

Besonders: Im paral•lelo kannst Du zusehen, wie in einer verglasten Küche das Eis zubereitet wird. 

Paral·lelo Gelato, C/ de Sèneca, 18, 08006 Barcelona, Google Maps

Bar Velódromo

Dieses Café haben wir zufällig entdeckt, weil wir vor dem Abflug noch frühstücken wollten. Hier sitzt du zwischen jungen Paaren mit Baby auf dem Knie, schwatzenden Barcelonesen und zeitungslesenden Senioren. Das „New York Pastrami“ Sandwich ist eine Reminiszenz an Katz’s Delicatessen in New York. Da ich beide gegessen habe, kann ich sagen, dass da noch Luft nach oben ist.

Ansonsten ist die Atmosphäre in der großzügigen Bar auf zwei Ebenen ziemlich nett.

Pastrami Velódromo 10,50 €, Espresso 1,40 € (02/2023)

Bar Velódromo, C/ de Muntaner, 213, 08036 Barcelona,  Link zu Google Maps,

Empfehlenswerte Hotels und Ferienwohnungen in Barcelona

Barcelona bietet eine Vielzahl an Unterkunftsmöglichkeiten, von schicken Hotels bis hin zu günstigen Hostels. Doch wo soll man übernachten? Ich kann zwei handverlesene Empfehlungen in unterschiedlichen Preiskategorien geben.

Ola Living Apartements

Mehrere, unterschiedlich große Ferienappartements befinden sich in einem gut saniertem Gebäude im Stadtteil Eixample.

Die von uns gemietete Ola Living Ferienwohnung ist durch einen etwa 20 Meter langen Flur besonders. Von diesem gehen vier Schlafzimmer (für 1 – 2 P) und zwei Bäder mit Dusche und WC ab. Außerdem eine offene Küche, die mit allem Notwendigen ausgestattet ist. Das Wohnzimmer zur Straße hat einen kleinen Balkon. Es gibt einen Lift und bis auf die Hellhörigkeit des Hauses, ist es sehr leise. Im Winter kann ausreichend gut geheizt werden.

Die Lage ist zentral. Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe, was das Ankommen und die Versorgung sehr erleichtert. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmöglichkeiten ist perfekt, weil alles nur wenige Minuten zu Fuß erreichbar ist.

C/ d’Aribau, 228, 08006 Barcelona

Preise und Verfügbarkeit in den Ola Living Apartements checken*

Grand Hotel Central Barcelona

Diese Boutiquehotel im Herzen von Barcelona hat seine fünf Sterne allein für die atemberaubende Dachterrasse mit dem Infinitypool verdient. Ein grandioser Blick über die Stadt. Warme Nächte werden in diesem Hotel zum Sommertraum. Im Pool scheint es möglich in die Unendlichkeit zu schwimmen.

Ansonsten ist das Haus ein cooler Mix aus traditioneller Architektur und modernem Design. Die Zimmer sind in eleganten Farben, zurückhaltend und luxuriös eingerichtet. Mein Tipp: Ein Eckzimmer buchen. Die Zimmer zur Straße fand ich weniger schön.

Preise und Verfügbarkeit im Grand Hotel Central Barcelona checken*

Grand Hotel Central Barcelona
Grand Hotel Central Barcelona

Zimmersuche über Booking.com*

Auf meiner Suche nach Unterkünften bin ich auf Booking fündig geworden. Sicher hast Du auch Glück.



Booking.com

Spanische Spezialitäten kaufen

Mercat de la Boqueria

Große Markthalle an den Ramblas. Es gibt frische Lebensmittel jeder Art, spanische Spezialitäten, Blumen usw.. Dieser Markt ist sehr stark frequentiert und gilt als vergleichsweise teuer. Die Architektur ist sehenswert. Da er sehr zentral liegt, ist er besonders gut zu erreichen. Ansonsten eher die zweite Wahl…

Mercat de la Boqueria, La Rambla, 91, 08001 Barcelona, Link zu Google Maps

Santa Catarina Market

Zwischen Barri Gòtik und Parc de la Ciutadella liegen enge Gassen mit Geschäften, Bars und Kirchen. Und die durch ihre bunten Dächer auffällige Markthalle „Santa Catarina Market“. Hier gibt es von Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch. Also alles, was in Barcelonas Küchen auf den Tisch kommt.

Sehr nett sind die kleinen Bars und Restaurants in und um das Gebäude. Ein Supermarkt vervollständigt das Angebot. Dieser barcelonesische Markt ist aus meiner Sicht netter als der Mercat de la Boqueria an den Ramblas (auch Mercat de Sant Josep oder La Boqueria). Um selbst vergleichen zu können, musst Du leider beide besuchen. :)

Tipp: Den Besuch des Santa Catarina Market kannst Du gut mit einem Besuch im MACBA verbinden. Es ist nicht weit entfernt.

Santa Catarina Market, Av. de Francesc Cambó, 16, 08003 Barcelona, Link zu Google Maps 

Mercat de la Llibertat, Gràcia

Diese Markthalle wurde 1888 erbaut und ist damit eine der ältesten der Stadt. In der Bauweise, die auf den Architekten Tintoré zurückgeht, lassen sich Elemente des Modernismus erkennen. Ansonsten gibt es hier das übliche Programm von Obst und Gemüseständen, Fisch, Fleisch und Ständen, an denen Diu Dich wunderbar verköstigen kannst.

Mercat de la Llibertat, Plaça de la Llibertat, 27, 08012 Barcelona, Link zu Google Maps

Mercat de la Barceloneta

Diese Markthalle kannst Du prima mit einem Bummel an den Strand verbinden. Sie liegt nicht weit vom Meer entfernt und davor ist ein riesiger Platz. Wer sich hier Snacks kauft, kann sie prima als Picknick am Strand verzehren.

Markthalle von Barceloneta, Pl. del Poeta Boscà, 1, 08003 Barcelona, Link zu Google Maps
Mercat de la Barceloneta
Markthalle Mercat de la Barceloneta

 

Kunst, Kultur und Sightseeing in Barcelona

Barcelona ist ein Paradies für Kunst- und Kulturbegeisterte. Stadtbummel lassen sich leicht mit einem Architekturrundgang verbinden, denn spannende Gebäude befinden sich an jeder Ecke der spanischen Großstadt. Allein die von Antonio Gaudi gestalteten Stadthäuser, die Sagrada Familia und der Park Güell ziehen jährlich tausende Besucher an.

Ähnlich ist es im Picasso Museum, das einen Einblick in das Leben und Werk des berühmten Malers gewährt. Wir haben uns all das geschenkt und sind direkt ins MACBA, dem Museum für zeitgenössische Kunst marschiert. Auch das Palau de la Música Catalana ist gewiss einen Besuch wert.

Ob es sinnvoll ist, die Zeit nur in Museumsbesuche zu investieren und alle Sehenswürdigkeiten in Barcelona gebetsmühlenartig abzuarbeiten, ist Ansichtssache. Ich empfehle einen Mix aus Sightseeing und bummeln, denn beim Spaziergang abseits der bekannten Wege gibt es viel zu entdecken.

7 bekannte Museen in Barcelona

  1. Picasso-Museum Barcelona: Carrer Montcada, 15-23, 08003 Barcelona – Kunst. Lässt sich von der Lage gut mit dem Markt Santa Catarina, einem Spaziergang durch den Park Ciutadella oder dem Strand La Barceloneta verbinden.
  2. Museu Nacional d’Art de Catalunya (MNAC): Palau Nacional, Parc de Montjuïc, s/n, 08038 Barcelona – Kunst. Gut mit Seilbahn und Pavillion Mies van der Rohe.
  3. Joan Miró Stiftung: Parc de Montjuïc, s/n, 08038 Barcelona – Wie MNAC.
  4. Museu d’Història de Barcelona (MUHBA): Plaça del Rei, s/n, 08002 Barcelona – Geschichte.
  5. MACBA (Museum für zeitgenössische Kunst): Plaça dels Àngels, 1, 08001 Barcelona
  6. CaixaForum Barcelona: Av. de Francesc Ferrer i Guàrdia, 6-8, 08038 Barcelona – Kulturzentrum und Museum in einer ehemaligen Textilfabrik.
  7. Fundació Antoni Tàpies: Carrer d’Aragó, 255, 08007 Barcelona – Museum, dass dem Leben und Werk dieses Künstlers gewidmet ist.

Mein Highlight ist das Museum für zeitgenössische Kunst (MACBA). Dort gefallen mir neben der Ausstellung die Architektur, der Museumsshop und die Skateboarder direkt vor dem Haus.

Strand und Meer: La Barceloneta

Barcelona liegt direkt am Mittelmeer und lockt mit vier Kilometern Strand zum Entspannen und Sonnenbaden. Der bekannteste Strand ist der La Barceloneta. Doch Vorsicht. Durch die zentrale Lage ist er voll und überlaufen. In den Wintermonaten ist es etwas besser. Zum Spazieren gehen und Atmosphäre genießen fanden wir es im Februar ganz nett.

Eine Alternative ist der Strand von Bogatell, der etwas weiter vom Stadtzentrum entfernt ist. Dort ist es etwas ruhiger.

Barcelona mit den Öffis: Die Hola Barcelona Card

Die Hola Barcelona Card ist die offizielle Touristenkarte der Stadt Barcelona. Touristen erhalten mit ihr Vergünstigungen und Rabatte auf den öffentlichen Verkehr und touristische Attraktionen der Stadt. Wer nicht plant alle Museen zu besuchen, kommt gut mit der abgespeckten Version zurecht. Hier sind einige der wichtigsten Informationen zur Hola Barcelona Card:

  • Gültigkeitsdauer: Die Karte ist in verschiedenen Laufzeiten von 2 bis 5 Tagen erhältlich. Die Gültigkeitsdauer beginnt ab dem ersten Gebrauchstag und endet um Mitternacht am letzten Tag der Gültigkeit.
  • Leistungen: Die Karte bietet freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Barcelona, einschließlich der U-Bahn, Busse, Straßenbahnen und Züge im Stadtgebiet. Außerdem gibt es Ermäßigungen auf viele touristische Attraktionen wie Museen, Sehenswürdigkeiten, Freizeitparks und Touren.
  • Kosten: Die Kosten für die Hola Barcelona Card hängen von der Laufzeit ab und variieren je nach Alter des Nutzers (Erwachsene, Kinder oder Senioren). Die Karte kann online oder an verschiedenen Verkaufsstellen in Barcelona erworben werden.
  • Vorteile: Neben Kosten für öffentlichen Verkehr und touristische Attraktionen spart die Karte auch Zeit, da nicht für jede einzelne Fahrt neue Tickets gekauft werden müssen.

Hola Barcelona Card buchen

 

Offizielle Informationsquellen

Oft ist es sinnvoll sich aus erster Hand zu informieren, denn zu Städten wie Barcelona existieren hunderte Seiten. Viele Anbieter versuchen Karten und Tickets zu verkaufen.

Fremdenverkehrsamt Barcelona

Über die zehn Bezirke und 73 Nachbarschaften der Stadt gibt es viel zu erzählen. Die Webseite von Visit Barcelona in katalanischer, spanischer, englischer und französischer Sprache behandelt so ziemlich jedes für Gäste relevante Thema und berät bei Unterbringung, Transport oder Sightseeing.

www.barcelonaturisme.com

Katalonien nachhaltig entdecken

Ein Gesamtüberblick Über die Region Katalonien. Auf dieser Seite gibt es zusätzlich wertvolle Tipps, wie der Besuch in Barcelona und Umgebung nachhaltiger gestaltet werden kann.

www.catalunya.com

Biosphärenstadt Barcelona

Barcelona war die erste Stadt, die das Biosphären-Zertifikat der Responsible Tourism Institute (RTI, Institut für nachhaltigen Tourismus) erhielt. Alle Reiseziele, die unter diesem Dach vereint sind, verpflichten sich die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zu verfolgen.

Unternehmen, die diese Ziele in Barcelona besonders unterstützen, sind auf einer Seite zusammengefasst. Das Restaurant Flax&Kale ist zum Beispiel eins davon.

www.biospheresustainable.com

Bildungsurlaub in Barcelona

Du willst etwas länger in der Stadt bleiben? Dann mach es wie Claudia vom Blog Weltreize. Sie hat beschrieben, wie sich sich eine Sprachreise nach Barcelona gut umsetzen lässt und was es zu beachten gibt.

Im Hüs üf der Flüe Transparenz: Als freie Journalistin recherchiere ich vor Ort, sammle Bilder und Eindrücke. Wie jedes Onlinemagazin finanziert sich Schönste Zeit unter anderem über Empfehlungen, die auch in diesem Text enthalten sind (Markierung mit *). Wenn Du einen Link anklickst, möglicherweise darüber buchst oder kaufst, unterstützt Du unabhängige Recherchen und bedankst Dich für die Informationen. Dir entsteht kein Nachteil.

Barcelona in 3 Tagen - Da bleibt auch Zeit einfach so durch die Straßen zu bummeln.
Barcelona in 3 Tagen – Da bleibt auch Zeit einfach so durch die Straßen zu bummeln.

Skateboarder vor dem MACBA Barcelona

Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

4 Kommentare zu “Barcelona in 3 Tagen – Restaurants, Cafés und Shoppingtipps für einen Kurztrip

  1. Toller Beitrag. Habe nun Fernweh nach Barcelona.

  2. Fantastisch! Barcelona habe ich nur einmal kurz an einem Tag auf einer Kreuzfahrt erkundet und mir vorgenommen, diese schöne Stadt für ein Wochenende ausführlich zu erkunden. Danke für Deinen schönen Artikel. Liebe Grüße, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.