Lauben - Shopping in Bozen

Shopping in Bozen: Tipps für die schönsten Läden, Boutiquen und Plätze der Stadt

Ein Tag in Bozen bedeutet Lebensart, Genuss und alpiner Lifestyle in seiner schönsten Form. Die Stadt am südlichen Alpenrand fasziniert ihre Besucher und wann immer sich die Gelegenheit ergibt, lohnt sich hier ein Stopp und ein Espresso in der norditalienischen Sonne.


Für Urlauber ist die Landeshauptstadt Südtirols immer ein Erlebnis. Shopping in Bozen ist eine von vielen Aktivitäten, die man hier wunderbar ausüben kann. Doch die beliebte Alpenmetropole kann mehr.

Inhalt Anzeigen

Die zahlreichen Plätze der Stadt laden zum Verweilen ein. Viele Stadtspaziergänge beginnen oder enden deshalb am belebten Waltherplatz. Hier verabreden sich Bozner und Gäste. Man trifft sich zum Apèro vor dem Abendessen, im Dezember auf dem Christkindlmarkt oder zum Bummel unter den Lauben.

Bei einem Besuch in Bozen haben wir einen Streifzug durch die Innenstadt und die nähere Umgebung gemacht. Neben den bekannten Shops und Boutiquen in den Lauben, haben wir unbekanntere Orte entdeckt, deren Erwähnung uns ebenso lohnenswert erscheint. Natürlich sind auch die altbewährten Traditionsgeschäfte der Bozner Innenstadt mit von der Partie. Die besten Einkaufstipps für Bozen findest du hier.

Aktualisiert. Der Artikel erschien erstmals am 17.2.2017.

In diesem Bozen Guide findest Du neben Empfehlungen für Geschäfte auch Tipps zu Bars, Restaurants und sehenswerten Plätzen. Wenn Du gezielt suchen möchtest, öffne das Inhaltsverzeichnis und schau in den Headlines nach dem gewünschten Ergebnis.

Dein Bozen-Guide: Kreuz und quer durch die Shops der Alpenstadt

Der Rundgang beginnt am wohl bekanntesten Platz der Stadt.

Waltherplatz Bozen (Piazza Walther Von Der Vogelweide)

Der Waltherplatz eignet sich zum Ankommen und Orientieren. Es lohnt sich in einer der Bars einen ersten Espresso trinken. Wenn Du Dich verabreden möchtest, machst Du das am besten hier, denn die Einheimischen machen es auch.

Diese Piazza im Herzen von Bozen ist ganzjährig und zu jeder Tageszeit sehenswert. Meistens wirst Du Dir den Platz mit vielen Gleichgesinnten teilen. Der Panoramablick auf die Südtiroler Bergwelt, die Berge rund um Bozen sind von hier besonders beeindruckend.

Das solltest Du am Waltherplatz tun:
Das Panorama genießen.
In den Cafés sitzen.
Einen der saisonalen Märkte besuchen, wie den Bozner Christkindlmarkt im Dezember oder den Herbstmarkt, mit unendlich vielen Kürbissen.

Damit Du den Waltherplatz findest: Hier ist der Link zu Google Maps.

TIPP: Für eine Übernachtung am Piazza Walther empfiehlt sich das Hotel Greif oder das Stadthotel Città.

Der Waltherplatz ist ein guter Ausgangspunkt für einen ausgedehnten Shoppingbummel. Zum Bahnhof und einem der größten Parkhäuser der Stadt sind es nur wenige Minuten zu gehen.

Unser Spaziergang beginnt in einer Gasse, die östlich vom Piazza Walther von der Vogelweide abzweigt. Die RAINGASSE führt am Hotel Greif vorbei zu einem versteckten Hintereingang in den Park des legendären Parkhotel Laurin.

Bester Platz für eine Shopping-Pause? Der Garten des Parkhotel Laurin

Rechterhand und weitestgehend unauffällig führt ein Tor in den verwunschenen Park. Durch ihn erreichst Du die Rückseite des Parkhotel Laurin. Das traditionelle Grandhotel ist eine der exklusivsten Adressen Südtirols und mit seiner atmosphärischen Bar ein beliebter Treffpunkt für BoznerInnen.

Im Laurinpark gibt es Kunst und neben blühenden Rosen und Sträuchern auch lauschige Plätze. Für mich der schönste Ort, um beim Einkaufsbummel dem bunten Treiben der Stadt kurz zu entfliehen. Im Garten des Hotel Laurin findet man Ruhe und frisches Grün bis weit in den Herbst hinein.

Parkhotel Laurin: Bozens traditionsbewusstes Grandhotel

Andreas-Hofer-Straße, 4, 39100 Bozen
Preise und Verfügbarkeiten im Laurin *

Haus der Kultur „Walther von der Vogelweide“

Auf dem Platz gegenüber dem Parkhotel Laurin befindet sich das Haus der Kultur – Walther von der Vogelweide. In dem Theater- und Kongresshaus finden zahlreiche Veranstaltungen statt.

Infos zum Haus der Kultur

Link zu den bevorstehenden Veranstaltungen: → waltherhaus.org

Weil es ansonsten aber wenig zu entdecken gibt, verlassen wir den Innenstadtbereich und begeben uns auf Entdeckungstour in Seitenstraßen.

Haus der Kultur Bozen

Sozial engagiertes Bozen: Shopping bei CLAB – Sozialgenossenschaft Geschützte Werkstätten

Das CLAB ist eine Besonderheit. Wir haben den Laden mit angeschlossener Werkstatt in einer Nebenstraße entdeckt. Im CLAB gibt es einen kleinen Arbeitsraum, in dem Menschen mit Wahrnehmungs- oder motorischen Behinderungen, einer produktiven Tätigkeit nachgehen. Sie finden in der geförderten Einrichtung einen geschützten Arbeitsplatz.

Die im CLAB hergestellten Produkte werden im Laden ausgestellt und verkauft. Es gibt verschiedene Papierwaren, gebundene Notizbücher, Geschenkverpackungen, Karten und Dekoration.

Wer hier shoppt, tut Gutes, denn die Einnahmen fließen zurück in das Projekt und ermöglichen so weiteren Menschen mit Behinderung die Wiedereingliederung in die Arbeitswelt.

CLAB – Infos

Shop de Lai Str. 5 – Bozen
Link zu Google Maps 

Öffnungszeiten (Stand 2022)
Di – Do 09.-13.00 Uhr  14.00 – 20.00 Uhr
Fr 10.00 – 14.00 Uhr

Erfahre hier mehr über die Arbeit von CLAB 

Buchladen MARDI GRAS: Bücher und internationale Magazine

Dieser Buchladen, der eigentlich als Comicbuchladen aufgeführt ist, begeistert durch seine tolle Gestaltung. Betritt man ihn, wirkt er zunächst nicht ungewöhnlicher als andere. Weiter im Raum befinden sich einige Sitzmöglichkeiten zwischen den Regalen, die zum Lesen einladen. Schaut man jedoch auf die Schaufenster nach außen, fällt die Präsentation aktueller Magazine auf. Diese sind auf DINA3 Seiten kopiert und mit Titel und kurzem Text vorgestellt. Dadurch bekommt man einen tollen Überblick über die Magazine. Das macht Lust, darin zu lesen. Madrid Gras ist ein Laden zum Stöbern in deutscher und italienischer Sprache.

Buchladen Mardi Gras – Infos

Andreas-Hofer-Straße, 4, 39100 Bozen
Montag bis Freitag von 9.00 – 19.00 Uhr geöffnet, Samstag bis 18.00 Uhr (Stand 07/2022)

Link zu Google Maps

BUCHTIPP: Halte Ausschau nach dem Josef Travel Book. Eine spezielle Bozen / Bolzano-Edition verrät jede Menge Insidertipps.

Traditionelles Handwerk und Kunst am Bau

Von Mardi Gras gehst Du auf der Andreas Hofer Straße weiter und gelangst zur Brauerei Batzenbräu. Auf dem Weg dorthin lohnt es sich ab und an nach oben zu schauen, denn einige Bozner Häuser sind schön bemalt. Außerdem haben wir einen Schildermacher entdeckt. Er hatte leider geschlossen.


Touren und Führungen durch Bozen und die Dolomiten auf Get Your Guide

*Werbung


Vom Batzenbräu kehren wir in die Straßen der Bozner Innenstadt zurück. Vorbei am Naturmuseum Südtirol gelangen wir in die Bindergasse, mit einigen hübschen und sehenswerten Geschäften.

ZANELLA verkauft Südtiroler Antiquitäten

Antiquario Zanella ist ein schön eingerichtetes Antiquitätengeschäft, in dem antiquarisches Mobiliar und Alltagsgegenstände zu gehobenen Preisen verkauft werden.

Zanella Antiquariat

Bindergasse 14, 39100 Bozen
www.zanella-antiquariato.com

Messerschleifer N. LORENZI – Das Traditiongeschäft in Bozen

Wer glaubt, Lorenzi sei als Anbieter von Messern und Scheren nur ein Laden nur für Bozner oder SüdtirolerInnen, der irrt. Bei der Messerschleiferei Lorenzi, die in vierter Generation als Familienbetrieb geführt wird, können die Kunden noch beim Scherenschleifen zuschauen.

Köchinnen und Köche, auf der Suche nach den schärfsten Küchenmessern, sind hier ebenso beim Shopping anzutreffen, wie passionierte Holzschnitzer. In einer Ecke des Ladens werden Buttermodel verkauft, auf der anderen Seite gibt es Holzbretter.

Dieses Bozner Traditionshaus für Messer, Scheren und Haushaltwaren ist eine gewaltige Fundgrube. Der Großvater des Inhabers stammt aus der Schweiz. Wann immer ich in Bozen bin, schaue ich vorbei.

Warenangebot von Lorenzi in der Bindergasse
Messer, Opinelmesser, Scheren, Schnitzwerkzeuge, Feilen, Rasierzeug, Haushaltwaren, Waagen uvm.

Coltelleria N. Lorenzi

Bindergasse 28, 39100 Bozen
Link zu Google Maps

Lederwaren BURATTI: Gut besohlt durch Bolzanos Gassen

Auch Buratti in der Weintraubengasse (das ist praktisch die Verlängerung der Bindergasse) ist ein Traditionsbetrieb. Dieses Schuhgeschäft gefiel mir wegen der teilweise noch erkennbaren historischen Einrichtung.

Der Laden ist sehr weitläufig und nur im Eingangsbereich noch traditionell. Es werden Schuhe für die ganze Familie verkauft. Außerdem Schuster-Bedarf vom Leder über Gummi und Kleber bis zu Fellen.

Der Lederwarenshop Buratti wurde 1945 gegründet und wird bis heute privat geführt.

Buratti – Schuhgeschäft und Schuster-Bedarf

Weintraubengasse 10, 39100 Bozen
Link zu Google Maps

il gufo Marco Bertoli – Sitzbälle vom Sattler

Sitzbälle wirken oft sehr medizinisch, sind aus Gummi und haben hässliche Farben. Selten sehen sie besonders gut aus. Anders bei il gufo Marco Bertoli: Wer seinen Shop in Bozen aufsucht, stösst auf professionelles Sattler-Handwerk.

Klar, dass das seinen Preis hat. Das Ergebnis beeindruckt. Die mit Lederriemen bespannten Sitzbälle sind sehr bequem, fühlen sich gut an und die deutlich sichtbare Handarbeit steigert ihren Wert.

il gufo Marco Bertoli

Via Roggia 6, 39100 Bozen

MOESSMER Tuchfabrik: Warmer Loden für den Bozner Winter

Dass Moessmer einer der letzten Textilhersteller ist, der seine Waren noch vollstufig verarbeitet, darauf ist man in Bruneck schon ein wenig stolz. Und das darf auch so sein.

Im Bozner Shop des Lodenherstellers wird Damen- und Herrenmode aus feinsten Tuchen und Lodenstoffen verkauft: Blazer, Mäntel, Capes und Accessoires in vielen Farben. Wer fragt, bekommt mit Freude etwas über die traditionelle Form der Tuchherstellung erklärt.

Moessmer Shop

Piazetta della Mostra 3, 39100 Bozen
Link zu Google Maps

Gärtnerei Platter

Diese Gärtnerei am Rand der Innenstadt von Bozen gefiel uns wegen ihrer bunten und künstlerischen Gestaltung.

Platter Gartenwelt

Wangergasse 95, Bozen
Link zu Google Maps

Modernes Südtiroler Design und Bücher im Shop im MUSEION

Das Museion verdient eigentlich einen eigenen Artikel, denn das Museum ist vor allem wegen seiner Ausstellungen über die Landesgrenzen hinaus bekannt.  – In diesem Shoppingguide für Bozen passt der Museumsshop. Es gibt allerlei Bücher über den Kunstbetrieb und eine interessante Auswahl Südtiroler Produkte vom Rucksack bis zum Speckbrett.

Museion im Kunstmuseum Bozen

Piazza Siena 1, 39100 Bozen
www.museion.it

Shopping in Bozen: Die schönsten Geschäfte in den Lauben

OBERRAUCH ZITT Bolzano: Shoppingparadies für Fashionstas

Dieses Modekaufhaus in den Lauben gehört für mich zu den schönsten Boutiquen in Bozen. Das historische Geschäftshaus wurde 1290 errichtet und ist seit 1848 im Besitz der Familie Oberrauch. Die Verkaufsräume, in denen Damen-, Herren- und Kindermode neben Accessoires und Lifestyleprodukten angeboten werden, sind auf sechs Stockwerke verteilt.

Die Architektur der Räume ist interessant über sechs Stockwerke verschachtelt. Gewölbe, Bögen, Wandmalereien und modernes Südtiroler Design wechseln sich ab. Wenn Du das nötige Kleingeld mitnimmst, wirst Du bei Oberrauch Zitt Dein Traum-Shopping-Paradies finden.

Oberrauch Zitt

Lauben 67, Via Portici, 39100 Bozen  Tel. +39 0471 972121
www.oberrauch-zitt.com
Link zu Google Maps

Kurzwaren TERESA GASSER: Hier kauft die Boznerin Knöpfe und Borten

Bei Teresa Gasser geben sich all jene die Klinke in die Hand, die das Nähen und Handarbeiten als Passion entdeckt haben. Der schmale Laden in den Laubengängen, der schon seit 134 Jahren in Familienbesitz ist, ist von bis weit unter die Gewölbe mit funktionellen Holzregalen eingerichtet.

Kurzwaren aller Art warten darauf ausgewählt und gekauft zu werden. Bänder, Knöpfe, Garne: alles ist übersichtlich sortiert und wird wie früher auf Musterkarten präsentiert. Die Senior-Chefin verfolgt das Treiben im Laden noch mit 94 Jahren (2017).

Ein Kurzwarenladen, wie aus einer vergangenen Zeit. Wer gern näht, wird bei Teresa Gasser in Shoppinglaune verfallen.

Diese Nähutensilien verkauft Teresa Gasser in den Bozner Lauben
Knöpfe, Trachtenzubehör, Litzen, Bänder, Schnallen, Stickgarne, Wäsche, Stoffkalender, Strümpfe

Kurzwaren Teresa Gasser

Laubengasse 53, 39100 Bozen

RUBATSCHER Lingerie: Bozens Boutique für feine Dessous

Im Wäschegeschäft Rubatscher habe ich selber schon gekauft und mich über die persönliche und individuelle Beratung gefreut. Rubatscher ist eins der traditionsreichsten Wäschegeschäfte in Bozen mit einer Geschichte von über 150 Jahren. Hier weiß die Verkäuferin noch, wie man ein Maßband anlegt, um die richtige Wäschegröße herauszufinden.

Wer in die Umkleide geht, wird von weichen Vorhänge umschmeichelt und durch weiches Licht altmodischer Lämpchen sanft angestrahlt. Das ergibt eine Atmosphäre, die nicht nur Frauen Spaß macht. Die Beratung ist zielgerichtet und sensibel. Viele internationale Dessous-Marken machen Lust auf das „Darunter“.

Rubatscher Wäsche in den Bozner Lauben

Laubengasse, 8  – Via Portici, 28   – 39100 Bozen
→ moderubatscher.com

HUTSTÜBELE

Kopfbedeckungen jeder Art – stadtfein oder rustikal für die Berge – findet man im Hutstübele in den Lauben. Das Hutgeschäft befindet sich in einem eindrucksvollen Gewölbe und bietet eine reiche Auswahl Kopfbedeckungen, von der Mütze bis zum wasserfesten Herrenhut.

Hutstübele in den Lauben

Laubengasse, 8, 39100 Bozen

Regionales Handwerk: Die Südtiroler Werkstätten mit Waren aus dem Bozner Umland

Landestypisches Kunsthandwerk, Holzarbeiten, Federkielstickerei, Glasmalerei und vieles mehr verkaufen die Südtiroler Werkstätten. Das Warenangebot passt ganz besonders gut in ein Bozner Laubenhaus. Es lohnt sich also aus unterschiedlichen Gründen in den Laden zu schauen.

Südtiroler Werkstätten

Laubengasse 39, 39100 Bozen
Link zu Google Maps 

Das Schaufenster der Südtiroler Werkstätten.
Das Schaufenster der Südtiroler Werkstätten.

 

Madonna Apotheke: So schön kann Medizin kaufen sein

Zum Glück muss man nicht zwingend krank sein, um der wunderschönen Madonna-Apotheke einen Besuch abzustatten. Es lohnt sich, denn diese Apotheke hat eine über einhundert Jahre alte Geschichte. Das Laubenhaus selbst ist noch viel älter. Es gibt eine wunderschön geschnitzte Innenausstattung. Sie stammt aus den Werkstätten der berühmten Kunstschule für Holzschnitzarbeiten St. Ulrich in Gröden. Die Raumdecke ist kunstvoll bemalt und hinter geschliffenen Glastüren stehen wunderschöne Apothekerfläschchen.

Achte auch auf die Madonna, die die Apotheke beschützt (Leider nicht auf den Bildern.) Sie ist das Wahrzeichen des Hauses. Eine Mutter Gottes, die im Gadertal geschnitzt und kunstvoll bemalt wurde.

Vielleicht kannst Du beim Schauen im Geschäft eine Kleinigkeit kaufen. Es ist kein Museum!

Madonna Apotheke

Lauben 17, 39100 Bozen
www.farmaciamadonna.com

Geschlossen: Kunstweberei Nagler

[Dieser Laden wurde geschlossen. Die Bilder erinnern an die Vielfalt der Geschäfte in den Lauben, die droht, verloren zu gehen. Die Bilder bleiben als Zeitzeugnis online.] Via dei Portici, 19 | 39100  Bozen

Wer die Kunstweberei Nagler in den Lauben betritt, ist geflasht, denn es gibt von allem zu viel: volle Regale, Farbe, Kitsch. Alpin geprägte Textilien. Es gibt Kissen und Souvenirs, über 300 Blumen-, geometrische und tirolerische Webwaren.

Südtiroler Köstlichkeiten: Shoppingtipps für Bozens Feinschmecker

PUR Südtirol

Hochwertige Spezialitäten von Speck bis Schüttelbrot, Wein ausgewählter Südtiroler Winzer und nützliche Alltagshelfer wie Bretter und Schürzen gibt es bei PUR Südtirol. Während das Bozner Pur am Busbahnhof startete, ist es nun in ein historisches Gebäude mit malerischem Portal nahe dem Waltherplatz gezogen. Der Platz ist nur halb so groß wie der Pur in Meran. Dennoch reicht das Sortiment von frischen Waren, über Mehl, getrocknete Blüten und Trockenobst bis zu Wein und Südtiroler Schüttelbrot. Wer den Platzhirsch mit regionalen Produkten in Bozen nicht schafft: Es gibt weitere Läden in Meran, Lana, Bruneck und Brixen.

Diese Südtiroler Qualitätsprodukte verkauft PUR
Wein diverser Südtiroler Kellereien, Südtiroler Speck und Käse, frische Lebensmittel wie Knödel, Gnocchi oder andere Pasta, Schüttelbrot, Schokolade von Oberrauch, getrocknete Blüten und vieles mehr. Der Laden ist kleiner als die Filiale in Meran oder Lana. Es gibt eine Frischetheke.

Pur Südtirol – Filiale Bozen

Mustergasse 3 a, 39100 Bozen

Bäckerei Panficio GRANDI

Diese Bozner Bäckerei liegt nur wenige Schritte vom Antiquario Zanella in der Bindergasse entfernt. Aufmerksam wurden wir, durch die Schlange am Tresen und weil immer wieder neue Leute in den Laden liefen. Ein Bäcker, wie aus dem Bilderbuch. Es gibt unzählige Brot- und Gebäcksorten wie: Nussbrot, Nussbaguette, Vinschger Paarl, Apfelbrot, Apfelstrudl, Knödelbrot, Pustertaler Bauernbrot, Vinschger Bauernbrot, Apfelstrudel.

Unbedingt etwas kaufen und probieren: Es schmeckt köstlich.

Bäckerei Panficio Grandi

Bindergasse 18, Via dei Bottai, 39100 Bozen

Südtiroler Speck und Schüttelbrot von ZÖGGELER Feinkost

Südtiroler Speck, Würste, Schüttelbrot und frische Spezialitäten aus der Region Bozen gibt es im Feinkostladen von Zöggeler zu kaufen. Ich wollte eigentlich nur an dem Laden vorbeischlendern, aber das Angebot ist so vielseitig, dass es mich magisch hineingezogen hat.

TIPP: Für ganz Hungrige gibt es eine heiße Theke mit Straßenverkauf.

Zöggeler Son Feinkost

Dr. Josef Streiter Gasse 2, 39100 Bozen

Link zu Google Maps

Schokoladenladen INDAL

Indal, nur wenige Schritte hinter den Fischbänken, ist ein Paradies für alle Leckermäuler. In zahlreichen Regalen warten Bonbons, Pralinen und Schokoladen darauf, in Tüten gepackt und mitgenommen zu werden. Hier ist (ziemlich sicher) für jeden Geschmack die richtige Süßigkeit oder Schokolade dabei.

Indal S.r.l. Casa del Cioccolato

Via Streiter 24, 39100 Bozen
→ cioccolateriaindal.it

Gehört unbedingt zu einem Bozen-Bummel: Einkaufen auf dem Wochenmarkt

Ein Besuch Bozens sollte unbedingt mit einem Einkauf an den Marktständen verbunden sein. Sie befinden sich an mehreren Orten in Bozen. Wer an diesen Händlern vorbei bummelt, ohne vom Angebot verlockt zu werden, schafft es auch im Ikea am Hot-Dog-Stand vorbei…

Für unseren Besuch ist der Maroni-Stand am Obstplatz die „Stolperfalle“, aber gewiss findet jeder sein eigenes kleines Shopping-Paradies.

Und nach dem Stadtbummel? Bars und Restaurants in Bozen

Gut zu wissen: Bozens Wasser durchläuft im Jahr mindestens 150 Qualitätskontrollen und ist so sauber, dass es gut aus dem Hahn getrunken werden kann. Das schont die Urlaubskasse und die Umwelt!

Batzen Bräu: Das Batzenhäusl verkauft Bozens erstes Craft-Bier

Das Restaurant Batzenhäusl haben wir um die Mittagszeit entdeckt und dort eine ordentliche Portion Pasta verdrückt. Craft-Beer Begeisterte sollten diese Adresse unbedingt kennen, denn es ist gibt ausgezeichnetes Bier. Wer mehr über die gemütliche und noch recht junge Biermanufaktur lesen will: Batzenhäusl Bozen – Südtiroler Küche trifft auf Craft Beer

Tipp: Wer im Castel Hörtenberg übernachtet, hat das Batzenhäusl in direkter Nachbarschaft. Es liegt maximal 5 Minuten Fußweg entfernt.
Übersicht und Preise zum Castel Hörtenberg *

Batzenhäusl Bozen

Andreas-Hofer-Str. 30, 39100 Bozen
→ batzen.it/batzen-brau/

Insere Bar (ehemals Franzbar)

Wem die Füße brennen und die Kehle zu trocken ist, der wird im als Franzbar bekannten, und nun in „Insere Bar“ umbenannten Lokal gerettet. Südtiroler Wein und köstlich belegte Brote sind perfekt für einen erholsamen Zwischenstopp. In dieser Bar trifft man sich nach dem Shoppen, zum gemeinsamen Essen und Trinken und genießt eine Auszeit vom Alltag.

Unbedingt probieren: Einen Teller mit unterschiedlich belegten Broten.

Insere Bar

Leonardo-Da-Vinci-Straße 1, 39100 Bozen

Tipp: Die „alte“ Franzbar gibt es auch noch. Sie ist 2022 in den neu angelegten Campofranco am Waltherplatz umgezogen.

Bozens bestes Schnitzel: Restaurant Anita am Obstplatz

In familiärer Atmosphäre, bei regionaler Küche und mit freundlicher Bedienung kannst Du den Abend im Restaurant Anita am Obstplatz ausklingen lassen. Ich habe mir ein großes Schnitzel gegönnt (sehr zu empfehlen). Aber auch wenn Du lieber fleischlos isst, wirst Du in diesem Südtiroler Lokal fündig.

Restaurant Anita

Obstplatz 5, 39100 Bozen
Link zu Google Maps

Place to be: Die Bozner Fischbänke

Die Fischbänke sind eine Institution in Südtirol. Bozner und Gäste der Alpenstadt besuchen sie zum Sehen und Gesehen werden. Für ein Glas Wein, den obligatorischen Apéro, einen netten Plausch und das schöne Leben.

Da die Stadt dem Gastwirt Auflagen gemacht hat, sind die bunten Schilder und Aufbauten, die die Straßenkneipe so besonders machten, 2022 verschwunden. Doch wer weiß. Zeiten ändern sich.

Fischbänke

Dr. – Josef – Streiter – Gasse, 39100 Bozen
www.facebook.com/Fischbänke

Fischbänke Bozen

Und bitte nicht die Laurin-Bar (siehe ganz oben) vergessen!


Die besten Aktivitäten für Bozen auf Get Your Guide

*Werbung


Übernachten in Bozen – Vier ausgewählte Hotel-Tipps

Parkhotel Laurin: Bozens legendäres Grandhotel

Ein Klassiker und oben bereits erwähnt, ist das Parkhotel Laurin, dass durch seine Bar einen zentralen Treffpunkt in der Stadt darstellt. Wer etwas Trubel mag, Einheimische treffen möchte und sich nicht scheut zu schwimmen, während andere im Park spazieren gehen, ist in diesem Traditionshaus sehr gut untergebracht.

Mein Lieblingszimmer: die Rooftop-Suite mit Dachterrasse und beeindruckendem Panoramablick.

Preise und Verfügbarkeiten im Parkhotel Laurin *

Rooftop Terrasse
Rooftop Terrasse im Parkhotel Laurin

Hotel Greif: Von Südtiroler Künstlern gestaltet

Südtiroler Künstler machen aus jedem Zimmer des Hotel Greif etwas ganz Außergewöhnliches. Jeder Raum ist anders gestaltet. Gefrühstückt wird in der Mitte des Hotels, im Sommer auf einer geschützt liegenden Terrasse mit Bergblick. Das Greif ist ein Schwesterhotel des Parkhotel Laurin. Wer hier nächtigt, darf im Pool im Laurin-Garten schwimmen.

Preise und Verfügbarkeit Hotel Greif *

Zimmer 104 Hotel Greif Bozen
Zimmer 104 Hotel Greif Bozen

Castel Hörtenberg: Südtiroler Geschichte trifft auf Luxus

Das Castel Hörtenberg ist eine luxuriöse Oase am Rande des Zentrums von Bozen. Viel schöner kann man in dieser Stadt tatsächlich kaum schlafen. Das historische Gebäude wurde aufwendig saniert und verfügt über einen traumhaften Pool in einem mediterranen Garten. Die Zimmer sind groß und teilweise mit antiquarischen Möbeln ausgestattet. Es wird großen Wert auf Exklusivität gelegt. Ein Haus für Genießer.

Preise und Verfügbarkeit Castel Hörtenberg *

Historisches Zimmer „Stube" im Castel Hörtenberg
Historisches Zimmer „Stube“ im Castel Hörtenberg

Parkhotel Mondschein: Lifestyle-Oase für anspruchsvolle Individualisten

Das 2022 neu eröffnete Parkhotel Mondschein liegt in unmittelbarer Nähe zu den Bozner Lauben und ist dafür die perfekte Unterkunft für eine Shoppingtour. Allein das Ankommen durch den Zugang über ein historisches Stadthaus oder über den Weg durch den mediterranen Garten machen das Hotel zu einem besonders schönen Ort in Bozen.

Das Parkhotel Mondschein hat eine wechselhafte Geschichte und wurde sensibel und mit viel Geschmack umgestaltet. So ist hinter den neuen Stoffen und Farben der Geist und die Historie des Vergangenen noch zu erahnen.

Unbedingt einplanen: Frühstück á la carte und Cocktails in der Luna Bar.

Preise und Verfügbarkeit Parkhotel Mondschein *

Palmen im mediterranen Garten des Parkhotel Mondschein.
Palmen im mediterranen Garten des Parkhotel Mondschein.

 

Im Hüs üf der Flüe Transparenz: Als freie Journalistin recherchiere ich vor Ort, sammle Bilder und Eindrücke. Wie jedes Onlinemagazin finanziert sich Schönste Zeit unter anderem über Empfehlungen, die auch in diesem Text enthalten sind (Markierung mit *). Wenn Du einen Link anklickst, möglicherweise darüber buchst oder kaufst, unterstützt Du unabhängige Recherchen und bedankst Dich für die Informationen. Dir entsteht kein Nachteil.

Viele Häuserwände in Bozen haben Bemalungen, so wie diese Decke im Durchgang zum Parkhotel Mondschein
Viele Häuserwände in Bozen haben Bemalungen, so wie diese Decke im Durchgang zum Parkhotel Mondschein
Teile diesen Beitrag
Charis
Follow me

4 Kommentare zu “Shopping in Bozen: Tipps für die schönsten Läden, Boutiquen und Plätze der Stadt

  1. Coole Tipps!
    Vielen Dank dafür!
    Bei Lorenzi haben wir gefühlt Stunden zugebracht. Ein sehr faszinierender Laden für Teenie-Jungs. ;-)
    Liebe Grüße
    Angela

  2. Frauke

    Ich kannte einiges noch nicht. Muss dringend wieder mal nach Bozen!
    Danke Charis!

  3. Andreas Gottlieb Hempel

    Liebe Charis – gratuliere, ein sehr schöner, kenntnisreicher Bericht über Bozens Shopping World.
    Hinzufügen möchte ich noch die Laurin-Bar im Hotel Greif: dort trifft man garantiert alles was in Bozen etwas zu sagen oder zu zeigen hat und kann auf der Terrasse mit Blick in den Hotelpark relaxen. Die Ausstattung mit den Fresken der Sagenwelt um König Laurin von R.Stolz ist allein schon sehenswert. Etwa das ganze Gegenteil ist die moderne Ausstattung der Bar im Museion – aber auch dort trifft „man“ sich. Und wer vom shoppen genug hat, der kann mit der Seilbahn am Bahnhof in elf Minuten hinauf auf den Ritten entschweben und auf der Terrasse des Parkhotels Holzner die gigantische Aussicht vom Schlern bis zum Ortler genießen.
    Bis bald wieder in Südtirol!
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.